Müde, müder, Mama

Es ist alles andere als leicht eine Frau zu sein. So fühle ich mich zurzeit. Nein, mal abgesehen davon, dass wir immer einem Schönheitsideal entsprechen müssen...

Wir müssen immer funktionieren.

Und Mutter zu sein, das nimmt einem die letzte Energie.

Nachts aufstehen, wenn die Kinder weinen und dich manchmal so fertig fühlen. Mein Gedanke nachts, wenn ich auf die Uhr schaue: Gleich muss ich aufstehen und arbeiten. 5:30 Uhr klingelt der Wecker.

Nach der Arbeit müssen die Kinder beschäftigt werden. Ich bin kein Stubenhocker und meine Jungs genauso wenig. Sie wollen raus, toben und spielen. Wer darf hinterherrennen und muss die Augen überall haben? Man ist dauernd konzentriert, so etwas wie Ruhe gibt es nicht. Kochen, der Eine schreit links, der andere schreit rechts.

Es gibt keinen schöneren Moment als die Schlafenszeit ;-) Sie geben kurz Ruhe und ich kann meinen Kopf abschalten. Zumindest bis der Kleine wieder Hunger hat.

Ich weiß, den meisten Frauen mit Partner ergeht es nicht anders, sie müssen sich auch rund um die Uhr kümmern. Doch manche Dinge bedenkt keiner.. Wie ist es, wenn man zum Zahnarzt muss? Oder wenn man zum Elternabend gehen muss? Ganz alltägliche Dinge, die man mit Kindern nicht erledigen kann. Immer angewiesen auf Hilfe.

Ja, wenn dann ein Mann kommt und sich 'Vater' nennt, selbst wenn er alle 2 Wochen mal seine Kinder hat.. Nun ja, es ist niemals dasselbe! Eine Mutter hat einen viel anstrengenderen Job. Ob es uns gut geht oder schlecht, wir müssen funktionieren. Immer und überall.

Ihr lieben Mamas. Ihr seid nicht alleine!!! Wir machen alle dasselbe durch. Ein ganz besonderes Level der Müdigkeit ;-)

Doch irgendwann, da werden sie  älter... Sagt man mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0