Der Alltag mit Kindern und der Diät

Ich liebe meine Kinder und natürlich essen sie ganz normale Dinge. Meine Jungs sind 5 und 1 Jahr alt und ich bin alleinerziehend.

Jeden Abend koche ich für sie und mich getrennt. Es ist selten so, dass sie mein Essen mögen und es auch wollen. Nicht weil es geschmacklich nicht gut wäre, aber na ja, mein Großer hat seine eigenen Vorstellungen von Ernährung. Karotten? IIIHHHH ;-)

Nun gut. Ich erzähle euch heute mal von einem Beispiel in meinem Alltag. Es ist Sommer. Natürlich muss ich mit den Kindern des Öfteren in die Eisdiele. Wäre es nicht egoistisch zu sagen: "Ich setze mich dort nicht hin, weil ich kein Eis essen kann." ? Doch, das wäre es. Manchmal holen wir nur Eis 'to go'. Selbst das, meine Lieben, fällt mir unglaublich schwer. Man stelle sich vor, es sind knapp 30 Grad draußen, man schwitzt wie verrückt und sieht dieses unglaublich leckere, kühle, erfrischende Eis vor sich... Es ist nicht so, dass ich niemals Eis esse, doch ehrlich gesagt, sind mir meine Kalorien zu schade. 1 Kugel Eis? Oder doch lieber ein kleines Mittagessen? Die Wahl fällt meist auf das Mittagessen.

Nun aber sitzen wir manchmal in der Eisdiele und das ist wirklich nicht einfach. Ich sitze da an der Speisekarte und suche mit dem Großen aus, ob er nun einfach 2 Bällchen Eis möchte oder aber vielleicht einen Pinocchio Becher? Innerlich denke ich, so ein Spaghetti Eis wäre jetzt so toll. Doch ganz ehrlich, nur um es euch mal vor Augen zu halten: Ein Spaghetti Eis hat mehr Kalorien als ich an 1 ganzen Tag zu mir nehmen darf. Was soll ich nun also machen? Das Eis bestellen? Soll ich dann den Rest des Tages hungern? Oder gleich weiter essen, weil ich es sowieso versaut habe?

All diese Dinge gehen mir in dem Moment durch den Kopf. NEIN. An meinem Cheatday würde ich es vielleicht machen, aber so? Dann werde ich Mittwoch, am Wiegetag, deprimiert auf der Waage stehen und mich fragen, ob es dieses eine Eis denn wirklich wert war?!

Meist trinke ich dann einfach einen schwarzen Kaffee mit Süßstoff. Wenn es mein Tagesplan zulässt, gönne ich mir einen Cappuccino oder Latte Macchiato. Das ist dann aber schon die Luxus-Variante :-)

Meine Kinder essen dann ihr Eis, dem Kleinen gebe ich es, während ich meinen schwarzen Kaffee trinke. Das ist das Ende vom Lied.

Niemand hat gesagt, der Alltag ist leicht zu meistern und nicht immer siegt die Vernunft! Klar passiert es mal, dass ich da sitze und sage: "Ach, scheiss drauf, jetzt isst du ein Eis!" Aber eins kann ich euch sagen. Jedes Mal wenn ich das getan habe, mein innerer Schweinehund gesiegt hat, da habe ich es im Nachhinein bereut. Von Genuss kann da nicht die Rede sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0